MUSICAL AWAKENING – Mitten ins Herz

DONNERSTAG, 30. SEPTEMBER 2010

Vindobona: Mitten ins Herz – Lieder der Sehnsucht
Wer eine kleine Zeitreise erleben möchte, dem sei geraten dem Vindobona einen Besuch abzustatten. Dort feiert morgen die neue Show „Mitten ins Herz“ Premiere und ist ab da an bis Mitte Dezember zu sehen.

„Mitten ins Herz – Lieder der Sehnsucht“ ist ein Abend für die Seele. Ich bin zwar noch jung, aber die alten Schlager haben es mir trotzdem angetan – von Peter Alexander über Freddy Quinn bis hin zu Frank Sinatra und Johnny Cash. Vier großartige Sänger präsentieren dem Publikum ein kunterbuntes Programm aus Schlagermelodien. Auf Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch – im Dialekt oder auch nicht. Das Repertoire reicht von „Somewhere over the rainbow“ und „I am sailing“ bis „Die Caprifischer“ , Grönemeyers „Ich hab dich lieb“ und „Lilli Marleen“. Musicalisch ist der Abend deswegen, weil mit Dennis Kozeluh, Kerstin Ibald und Christof Messner bekannte Gesichter aus dem Musicalbereich auf der Bühne stehen. Die zweite Dame im Bunde ist Agnes Palmisano, die das Quartett perfekt macht. Die Harmonie zwischen den Künstlern stimmt, das spürt man einfach. Nicht nur gesanglich. Die Vier performen Schlager nach Schlager mit viel Ausdruck, Spaß und Gefühl. Das Besondere sind die wunderbaren Arrangements, mal a capella, mal in Begleitung der Liveband (Herbert Otahal und sein Herzkammerorchester). Altbekanntes erscheint in neuem Licht und wird anders wahrgenommen. Die Texte werden mal gefühlvoll, mal mit Augenzwinkern vorgetragen und lassen das Publikum in die Ferne schweifen. Hie und da gibt es kurze Kommentare der Darsteller, aber geredet wird eher weniger. Die Lieder sprechen für sich.

Nebenbei kann man sich auch kulinarisch verwöhnen lassen und ein „Menü der Sehnsucht“ oder andere kleine Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche bestellen.